fbpx

23 Januar 2022

Business Rhetorik: Wirkungsvoll sprechen und souverän verhandeln

Rhetorik ist die Kunst des Redens. Im Business Kontext wollen wir nur nicht reden, um des Redens willen. Wir wollen Menschen erreichen und begeistern von unseren Ideen und Vorstellungen, damit wir gemeinsam Ziele und Projekte verwirklichen können. 

Die größte Hürde auf diesem Weg ist die Tatsache, dass jeder Mensch anders ist.

Das bedeutet für Meetings, Betriebsversammlungen, Präsentationen oder auch in Verhandlungen, dass Du mit der richtigen Business Rhetorik die Aufmerksamkeit Deines Gegenübers auf den für Dich wichtigsten Punkt lenkst: Dem Ziel. Deinem Ziel!

Desinteressierte Zuhörer können schwer begeistert werden, deswegen eigne Dir eine Business Rhetorik an, sodass Dein Gegenüber Dir an den Lippen klebt, während Du Deine Ideen eindrucksvoll präsentierst.

Studien zeigen, dass die größte Angst von Menschen ist, vor anderen zu sprechen. Das werden wir Dir in diesem Blogartikel nehmen.

Dein nächster Schritt auf DER Karriereleiter?

Dieser Blogartikel stellt einen Teil unser Online-Ausbildung dar. Wenn Dir gefällt, was Du hier liest, empfehlen wir Dir Dich für die Warteliste zu registrieren.

Du wirst dann als einer der ersten informiert, wenn wir im nächsten Quartal die Türen wieder öffnen und mit 10 Teilnehmern zusammenarbeiten.

Sprache ist die Brücke zwischen Menschen. Wenn Du weißt, wie Du Sprache und ihre Wirkunterstützer gekonnt und zielgerichet einsetzt, wirst Du …

  • wirkungsvoll sprechen
  • Verhandlungen besser gestalten
  • eindrucksvolle Präsentationen mit aufmerksamen Teilnehmern halten

Zum wirkungsvollen Sprechen gehört mehr als nur das reine Verwenden von Worten bzw. Inhalten.

Vorbereitung: Persönlich. Stehst Du hinter dem Thema / Projekt, welches Du präsentierst?

Warum das wichtig ist? Nun, Dein Körper lügt nicht. Fühlst Du Dich mit einem Thema nicht wohl, dann wird Dein Körper es unbewusst in die Außenwelt transportieren.

Ebenfalls wichtig: Hast Du Dein Ego nicht im Griff, transportierst Du es nach Außen und verlierst Dein Gegenüber, weil diese sich nicht wahrgenommen fühlen.

Es gibt noch tausende andere Faktoren, die auf Deine innere Stimmung Einfluss nehmen, wodurch es Dir dann ungemein schwerfallen wird, authentisch und souverän im Außen zu präsentieren.

Das bedeutet im Umkehrschluss, das eins der Prinzipien aus unserer Kampfkunst Dir hier gute Dienste leisten kann: Führe Dich. Führe andere.

Kümmere Dich um Deine emotionale Welt. Lerne Dich kennen, dadurch wirst Du lernen mit herausfordernder Situation souverän umzugehen.

Vorbereitung: Fachlich. Um was geht es eigentlich?

Jetzt kommen die Fragen zum eigentlichen Inhalt an die Reihe, die klassischen W-Fragen:

  • Was soll präsentiert werden?
  • Wie soll präsentiert werden? (Online, Offline, Hybride)?
  • Wo soll präsentiert werden?
  • Welches Medium soll verwendet werden?
  • Warum soll präsentiert werden?

Wobei die letzte Frage, das Warum präsentiert werden soll, die Wichtigste ist. Denn wenn Du weißt, was Deine Ziele und die Ziele der Zuhörer an der Präsentation sind, wird Du inhaltlich viel gezielter präsentieren, als wenn Du nur Deine Ziele berücksichtigst.

Storyline aufbauen

Anschließend geht es darum die gesammelten Informationen in eine Storyline zu verpacken. Das menschliche Gehirn liebt Bilder und noch mehr die Bilder die Geschichten erzählen.

Wenn du mehr Informationen zu Funktionsweise des menschlichen Gehirns haben möchtest, dann lies Dir bitte den Blogartikel "Wie funktioniert unser Gehirn? Eine Gebrauchsanweisung für ein Leben im Flow und Energie im Überschuss." durch.

business-rhetorik

Üben, üben und nochmals üben

Je mehr wir etwas üben bzw. trainieren, desto leichter fällt es uns dieses umzusetzen. Deswegen übe Deine Präsentation.

Versuche die Rahmenbedingen so realistisch wie möglich zu machen. An dieser Stelle ein Praxistipp:

Präsentierst Du auf einer Bühne oder in einem Raum, in dem Du Dich bewegen kannst, nutze Bodenanker, um Sachverhalte noch präsenter darzustellen.

Wenn Du kannst, mache Videoaufnahmen von Deinen Übungen. Analysiere nach den folgenden Themen:

  • Spreche auf den Punkt. Achte am Satzende auf Deine Betonung.
  • Sprachtempo und Melodik sagen sehr viel über Deine innere Verfassung aus.
  • Gekonnt mit plötzlichen Änderungen umgehen: Schlagfertigkeit trainieren
  • Atemtechnik: Achte auf eine tiefe und beruhigende Atmung
  • Dein Körper strahlt Dein Inneres nach Außen: Innere Haltung durch Kampfkunst stärken

Eine wichtige Bitte: Halte Dich nicht dogmatisch an die Empfehlungen von oben. Es gibt nicht DIE Business Rhetorik Methode, nur den einfachen Grundsatz: Gut reden kann jeder, wenn man sich dabei wohlfühlt.

Es ist so weit: die Präsentation

Du bist nun fachlich perfekt vorbereitet. Etwas Lampenfieber gehört dazu, das sollte sich allerdings nicht so anfühlen, als ob Du die Kontrolle über Dich verlierst.

Falls das so sein sollte, geht es dann darum den Ursachen dafür auf den Grund zu gehen. Die ersten Ansätze kannst Du über den Motivkompass finden, lies dazu einfach den Blogartikel: Motivkompass: Kennst Du die Energien Deiner Emotionen?

Lust auf mehr?

Hast Du Lust auf mehr bekommen? Dann trage Dich unten in das Formular ein. Damit registrierst Du Dich unverbindlich für unsere Warteliste zur Online-Ausbildung „Souverän und selbstsicher auftreten als Führungskraft“.

Die Ausbildung beginnt jedes Quartal mit maximal 10 Teilnehmern. Die Ausbildung ist ein Baustein auf dem Weg Dein Leben zu meistern.

Um Dir die Wartezeit zu versüßen, erhältst Du 1-3x pro Woche von uns informative und lustig aufbereitete Themen rund um Führung, Menschenkenntnis und Persönlichkeitsentwicklung, sodass Du erfolgreich im Beruf und glücklich im Privatleben bist.

Dein Vorname*
Deine E-Mail*

ÜBER DEN AUTOR

Seit meiner frühesten Jugend studiere ich eine Kampfkunst. Was mich seit der ersten Sekunde bis heute daran fasziniert ist die Einfachheit und Logik, sowie dass sich die in der Kampfkunst enthaltenen Prinzipen auf nahezu jeden Lebenskontext übertragen lassen. Somit habe ich immer ein „Schweizertaschen Messer“ fürs Leben dabei. Dieses Wissen gebe ich mit einer großen Leidenschaft weiter.


Tags


Das könnte Dir auch gefallen

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>