fbpx

4 Februar 2022

Warum fallen Veränderungen so schwer

Stellst Du Dir die Frage: Warum fallen Veränderungen so schwer?

Du möchtest das eine oder andere Verhalten gerne dauerhaft verändern? Fällst aber nach kurzer Zeit immer wieder in das Ausgangsverhalten zurück? 

Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, werfen wir einen kleinen Blick unter die Motorhaube, genauer gesagt darauf wie unser Gehirn funktioniert.

Wenn Dich die Funktionsweise des menschlichen Gehirns im Detail interessiert, dann ist der Blogartikel Wie funktioniert unser Gehirn? Eine Gebrauchsanweisung für ein Leben im Flow und Energie im Überschuss für Dich der richtige.

Für diesen Blogartikel reicht eine Vereinfachung der Funktion des Gehirns. Dafür können wir sagen, dass nahezu alle Abläufe im Gehirn über unsere Emotionen gesteuert werden. Wie das genau geht, kannst Du hier nachlesen: Motivkompass: Kennst Du die Energien Deiner Emotionen?

Zwei System:

Das Gehirn hat zwei wichtige Areale:

  • das Limbische System
  • den Neokortex

Das Limbische System kannst Du Dir wie einen persönlichen Bodyguard vorstellen. Vielleicht hast Du schon mal von dem Kampf- oder Flucht-Prinzip gehört.

Dieses wird im Limbischen System gesteuert.

Darüber liegt der Neokortex. Hier wird zum Beispiel die Sprache gesteuert.

Warum fallen Veränderungen so schwer? Wenn das Limbische System jetzt eine Situation entdeckt, in der es meint, Du musst flüchten oder kämpfen, dann wird logischerweise alle Energie dafür aufgewendet, sodass der Neokortex quasi "abgeschaltet wird" um die Energie zu sparen.

Typisches Beispiel dafür: Im Meeting möchtest Du was sagen und Dir fehlen auf einmal die Worte. Dein Limbisches System hat das Kommando übernommen.

Zurück zum Thema.

Warum fallen Veränderungen so schwer?

Dein gesamtes System ist auf Energie sparen ausgelegt. Somit auch darauf gepolt, dass Du Dich eher in gewohnten Bahnen aufhältst. Denn jetzt kommt Dein limbisches System ins Spiel: es könnte ja gefährlich sein, etwas Neues zu machen.

Die Frage lautet also: Wie kannst Du Dein limbisches System dazu bringen Neues anzunehmen. Denn wenn das passiert, musst Du nicht mehr mit Willenskraft und hohem Energieaufwand versuchen dauerhafte Veränderungen herbeizuführen.

Sondern das Gegenteil wird der Fall

Veränderungen werden dann kinderleicht, wenn Du Dir bewusst machst, welche emotionale Last Dich aktuell in Deinen alten Verhaltensweisen gefangen hält.

Schau Dir bitte das nachfolgende Video an. Da beschreibe ich das noch mehr im Detail:

Ein guter Einstiegspunkt für die Ursachenforschung Deiner emotionalen Welt ist der oben vorgestellte Motivkompass.

Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es

Das Ganze möchte ich Dir jetzt konkret an einem Beispiel verdeutlichen. Lass uns dafür die oben bereits beschriebene Situation nehmen: Du bist im Meeting und möchtest etwas sagen oder Dich "besser" gesagt zu Wort melden.

Vielleicht merkst Du in dieser Situation, wie Deine Stimme weich wird, eine innere Unruhe sich breit macht?

Damit Du Dich in Zukunft absolut souverän in Meetings oder ähnlichen Situationen einbringen kannst, werde ich das Beispiel anhand der beschriebenen Ebenen aus dem Video aufbauen:

Schritt 1: Wissen

Weißt Du, was notwendig ist, um wirkungsvoll zu sprechen und präsentieren? Oder auch wie Du die Aufmerksamkeit im Meeting auf Dich lenkst und auch hältst?

Wenn Nein, schau Dir unbedingt den Blogartikel Business Rhetorik: Wirkungsvoll sprechen und souverän verhandeln an.

Falls ja, super, auf zum nächsten Schritt.

warum-fallen-veraenderungen-so-schwer

Schritt 2: Emotionen

Wie bereits geschrieben, ist es jetzt an Dir herauszufinden, warum Deine Stimme weich wird oder wieso Du Dich nicht so traust zu sprechen, wie Du es eigentlich möchtest.

Anschließend würde ich diese Emotion im Coaching abkühlen, so das Dein limbisches System hier keine Gefahr mehr wahrnimmt und Du vollkommen entspannt das nächste Meeting rockst.

Ach ja, das geht wirklich so schnell, in der Regel brauche ich dafür 3 - 5 Coaching Einheiten.

Schritt 3: Fähigkeiten

Den letzten Schritt kannst Du Dir wie Training vorstellen. Denn jetzt, wo der Weg emotional frei ist, lernt Dein System bei jeder Wortmeldung, wie genial es ist mit Selbstwirksamkeit durchs Leben zu geben.

Deswegen wird dann aus Deinem Wissen, über das Auflösen der emotionalen Blockaden letztlich eine Fähigkeit, die Du dann intuitiv aufrufen wirst.

Jetzt bist Du gefragt: Möchtest Du durch einen neutralen Blick von außen herausfinden, was Dir in Deiner aktuellen Situation helfen wird?

Sodass Du die Frage: „Warum fallen mir Veränderungen so schwer?“, so gar nicht mehr stellen musst.

Dafür lade ich Dich zu einer unverbindlichen Erstberatung ein.

Bei Deinem Termin geht es ausschließlich um Dich und Deine Hindernisse. Ich nehme mir die notwendige Zeit, die Ausgangslage zu verstehen um dann anschließend mit Dir eine Lösungsstrategie zu erarbeiten.

Sodass wir im Anschluss gemeinsam entscheiden, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist. (Selbst wenn wir nicht zusammenfinden, Deine Lösungsstrategie kannst Du trotzdem kostenfrei für Dich nutzen).

Du hast also nichts zu verlieren, deswegen buche Dir jetzt bequem Deinen Termin.

ÜBER DEN AUTOR

Seit meiner frühesten Jugend studiere ich eine Kampfkunst. Was mich seit der ersten Sekunde bis heute daran fasziniert ist die Einfachheit und Logik, sowie dass sich die in der Kampfkunst enthaltenen Prinzipen auf nahezu jeden Lebenskontext übertragen lassen. Somit habe ich immer ein „Schweizertaschen Messer“ fürs Leben dabei. Dieses Wissen gebe ich mit einer großen Leidenschaft weiter.


Tags


Das könnte Dir auch gefallen

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>