17 November 2021

Wie kann man Menschen besser verstehen

0  comments

Sicher kennst Du das: Du redest mit einem Kollegen und plötzlich, wie aus dem heiteren Himmel schießt Dir der Gedanke durch den Kopf. "Warum um alles in der Welt hat er das jetzt gesagt?"

Nach dem Gespräch erfährst Du per E-Mail das wieder etwas von der Unternehmensführung beschlossen wurde, was Dir einfach nur ein großes Fragezeichen in den Kopf zaubert. "Warum wollen die jetzt das machen?"

In beide Situationen werden Deine inneren Fragen von dem unguten Gefühl begleitet, dass die Leute ihre Äußerungen nicht richtig durchdacht haben …

Wie kann man Menschen besser verstehen, sodass Du ihre Gedankengänge und die daraus resultierenden Handlungen nachvollziehen kannst

Es dreht sich alles um das das Wort "Wahrnehmung", denn nahezu alle menschlichen Handlungen werden emotional gesteuert.

So ist es dann auch bei den vermeintlich rationalen Entscheidungen, die auf ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) beruhen. Hier geht es um das Gefühl der Sicherheit, versteckt hinter Sachthemen …

Zurück zum Thema …

Damit Du Menschen leichter verstehen kannst, ist es wichtig ihre emotionale Stimmung in den verschiedenen Kontexten zu "lesen".

Wie kann man Menschen besser verstehen, wenn man ihre emotionale Stimmung nun kennt? Dazu ein kleines Beispiel:

Dir fällt bei dem Kollegen aus dem Beispiel von oben nun auf, dass er z.B. ängstliche Züge an den Tag legt oder Du bemerkst, dass sein Bedürfnis nach Status verletzt ist …

Wenn Du mehr zum Thema Emotionen wissen möchtest, dann lies den Blogartikel: Motivkompass: Kennst Du die Energien Deiner Emotionen?

Wie-kann-man-Menschen-besser-verstehen

Durch das Anwenden des Motivkompasses werden, werden Gedanken, Äußerungen und Handlungen von anderen Personen verständlich und das hilft Dir wiederum leichter damit umzugehen.

Denn dadurch bekommst Du neue Perspektiven für Dein Gegenüber, was Dir wiederum Handlungsfreiheiten gibt. Es fällt Dir deutlich leichter souverän mit diesen Situationen umzugehen.

 Um Dir hier eine optimale Hilfestellung und Einstieg in das Thema zu geben, stellen wir Dir unseren Onlinekurs „Menschliches Verhalten entschlüsseln - souverän und stressfrei führen" kostenfrei zur Verfügung
  • Warum es wichtig ist, als Führungskraft die 3 Rollen des Leaderships einzunehmen.
  • Wieso Dir Deine eigenen Ziele viel Ärger und Frust ersparen können.
  • Wie Du souverän mit den 4 zwischenmenschlichen Spannungsfelder aus dem Motivkompass umgehst.
  • Wie Du mit diesen Werkzeugen an der Hand, Dich selbst und dadurch dann andere deutlich leichter führen kannst.
  • Welche Bedürfnisse und Absichten Dein Gegenüber verfolgt, was Dir neue Handlungsfreiheiten gibt.

Wenn das Du Dich gut klingt, dann ist unser kostenfreier Onlinekurs „Menschliches Verhalten entschlüsseln - souverän und stressfrei führen" perfekt für Dich.

Hier gehen wir in knapp 45 Minuten eine einfache Strategie aus der Praxis für die Praxis durch, sodass Du nach dem Onlinekurs Deine Frage beantwortet hast: Wie kann man Menschen besser verstehen.

Zum Anmelden einfach auf den Button klicken und das sich öffnende Formular ausfüllen. Du erhältst sofort Deine Login-Daten per E-Mail.

ÜBER DEN AUTOR

Seit meiner frühesten Jugend studiere ich eine Kampfkunst. Was mich seit der ersten Sekunde bis heute daran fasziniert ist die Einfachheit und Logik, sowie dass sich die in der Kampfkunst enthaltenen Prinzipen auf nahezu jeden Lebenskontext übertragen lassen. Somit habe ich immer ein „Schweizertaschen Messer“ fürs Leben dabei. Dieses Wissen gebe ich mit einer großen Leidenschaft weiter.


Tags


Das könnte Dir auch gefallen

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>